Über 5-10-20 in den Jahren 2007-2011
Der Wettbewerb 5-10-20 will den kreativen und professionellen Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien im öffentlichen Raum fördern. Im Zentrum stehen innovative narrative und dramaturgische Strategien, die sich eignen um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Aussagen erfolgreich zu vermitteln - also die Frage nach dem "was?" und dem "wie?" von digitalen Bewegtbildern.
Der Wettbewerb will auf die spezifischen Chancen und Eigenheiten dieser neuen Kommunikationsform aufmerksam machen. Er will insbesondere auch die aktive Auseinandersetzung des kreativen Nachwuchses mit den neuen Film- und Animationstechnologien fördern und der interessierten Öffentlichkeit eine Plattform für die Diskussion und den Austausch zur Verfügung stellen.
Der Wettbewerb 5-10-20 findet jedes Jahr statt - in diesem Jahr bereits zum 4. Mal.
Er richtet sich an Filmschaffende aus der Schweiz und dem Ausland.
Teilnahmekriterien
Die Teilnahme am Wettbewerb 5-10-20 ist für alle offen.
Thema, Technik und Gestaltung der Filme sind frei.
Eingereicht werden können Filme, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Gesamtlänge von exakt 5 Sekunden, 10 Sekunden oder 20 Sekunden
- Ohne Tonspur
- Max. Datengrösse von 45 MB
- Format vorzugsweise 16:9
Die Einreichung der Beiträge erfolgt ausschliesslich über die Wettbewerbswebsite.
Preise
Der Wettbewerb findet in 3 Kategorien statt:
- Kategorie „5 Sekunden“: Filme von exakt 5’’ Länge
- Kategorie „10 Sekunden“: Filme von exakt 10’’ Länge
- Kategorie „20 Sekunden“: Filme von exakt 20’’ Länge
In jeder Kategorie werden 3 Preise im Gesamtwert von rund CHF 10'000.- vergeben.
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Beurteilungskriterien
Der Wettbewerb 5-10-20 zeichnet gute Beiträge für die Präsentation auf digitalen Displays im öffentlichen Raum aus. Im Rahmen des Wettbewerbs 5-10-20 werden unter „guten Beiträgen“ Filme verstanden, die...
... eine klare, zeitgemässe Aussage machen, d.h:
- eine erkennbare Absicht trotz der gebotenen Kürze vermitteln;
- eine Aussage von öffentlichem Interesse kommunizieren;
- eine eigenständige gestalterische Sprache entwickeln;
- von künstlerischer Qualität, resp. zielangemessen sind.
... aufmerksamkeitsstark, unverwechselbar und unterhaltsam sind, d.h.:
- Bewegung als Erzählform ausnutzen;
- durch einen dramaturgischen Bogen überzeugen;
- einfache Montageformen und zugängliche Bilder verwenden;
- kurze Texte, die einfach und gut lesbar umgesetzt sind, einsetzen;
- Gekonnt mit der Situation vor Ort umgehen.
... mediengerecht realisiert sind, d.h.:
- Eine verständliche, überzeugende Aussage auch ohne Ton vermitteln;
- Sich auch in einem ablenkenden Umfeld virtuos durchsetzen;
- Auch unter wechselnden Lichtverhältnissen attraktiv wirken;
- Auf Gross-Displays (eBoards) und Klein-Displays (AdScreens) Aufmerksamkeit erzeugen;
- Die Technologiebasis für innovative gestalterische Ideen nutzen.
... filmhandwerklich professionell produziert sind, d.h.:
- Aktuelle technische und kreative Hilfsmittel gut einsetzen;
- Film- / Videomaterial, Licht, Kameraeinstellungen und Bewegung, Schnitt und Montage sauber und adäquat verwenden.
Die Jury
Die Jury des Wettbewerbs 5-10-20 setzt sich aus Film- und Kommunikationsexperten aus dem In- und Ausland zusammen. Die Mitglieder werden jedes Jahr von den Wettbewerbspartnern gemeinschaftlich bestimmt.
Das Jury-Verfahren beginnt unmittelbar nach Ende der Einreichungsfrist.
Es wird in 2 Stufen durchgeführt:
Stufe 1: Nominierungen
Alle eingereichten Beiträge, welche die Bestimmungen des Wettbewerbs erfüllen, werden auf der Website www.5-10-20.ch veröffentlicht. Die Jurymitglieder bewerten die einzelnen Beiträge online. Die 12 Beiträge pro Kategorie, die am meisten Punkte erhalten haben, gelten als nominiert. Sie werden in der Subsection „Nominationen“ der Website separat aufgeführt. Die nominierten Beiträge werden aufbereitet (Format, Paketierung, Intro/ Extro) und den Display-Betreibern zur Ausstrahlung auf ihren Display-Netzen übergeben. Diese laufen dann ca. einen Monat auf den verschiedenen Display-Kanälen.
Stufe 2: Gewinnerwahl
Für die Wahl der Siegerbeiträge trifft sich die Jury und schaut sich sämtliche nominierte Beiträge auf einem typischen Display im öffentlichen Raum noch einmal an. Anschliessend werden sämtliche Beiträge diskutiert, die Siegerfilme festgelegt und auf die 3 Preiskategorien (1., 2., 3. Platz) bestimmt.
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Wettbewerbsorganisation
Der Wettbewerb 5-10-20 ist Teil eines interdisziplinären Programms der Hochschule Luzern. Die jährliche Durchführung des Wettbewerbs wird vom Departement Design & Kunst (HSLU D&K) geleitet und massgeblich von Partnern aus den Branchen Werbung, Film und Technologie unterstützt.
Die eingereichten Filme des Wettbewerbs 5-10-20 fliessen in diese Forschungs-, Lehr- und Publikationstätigkeit der Hochschule ein.